Dr. Steven Eschig übernimmt Leitung des Fachbereichs »Bindemittel und Beschichtungen« am Fraunhofer WKI
Dr. Steven Eschig hat zum 1. März 2024 die Leitung des Fachbereichs »Bindemittel und Beschichtungen« am Fraunhofer WKI übernommen. Der Chemiker, der bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer WKI tätig war, möchte in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Industrie und Forschungspartnern biobasierte Klebstoffe, Beschichtungen, Flammschutz und andere chemische Produkte weiterentwickeln. Dr. Steven Eschig tritt die Nachfolge von Dr. Frauke Bunzel an, die die Fachbereichsleitung seit Dezember 2018 innehatte.
Professor Dr.-Ing. Bohumil Kasal, Leiter des Fraunhofer WKI, freut sich auf die weitere Kooperation: »Dr. Steven Eschig ist ein engagierter Experte für die Themen schaltbare Klebstoffe und nachhaltige Flammschutzmittel, der die Vernetzung des Instituts mit der Industrie weiter vorantreiben wird. Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm als Fachbereichsleiter fortsetzen zu können. Seiner Vorgängerin, Frau Dr. Frauke Bunzel, möchte ich an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre erfolgreiche Arbeit danken. Ich wünsche ihr beruflich und privat alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg«.
Dr. Steven Eschig freut sich auf seine neue Herausforderung: »Ich finde es sehr reizvoll, mit einem engagierten Team an zukunftsweisenden Themen mit dem Fokus der Nachhaltigkeit zu arbeiten. Dazu gehört unter anderem, den Forschungsbedarf aus Industrie und Gesellschaft zu identifizieren und dafür kreative Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen«.
Zum Werdegang von Dr. Steven Eschig
Nach dem Studium der Chemie an der Technischen Universität Braunschweig promovierte er im November 2014 zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.). Dr. Eschig arbeitete bereits während seines Studiums am Fraunhofer WKI und war von 2010 bis 2015 verantwortlich für das Syntheselabor. Seit 2014 ist er Projektleiter am Fraunhofer WKI und bearbeitet die Forschungsthemen schaltbare Klebstoffe, nachhaltige Flammschutzmittel sowie formaldehydfreie Kondensationsharze.
Im Fachbereich »Bindemittel und Beschichtungen« wird Dr. Eschig mit seinen Kolleginnen und Kollegen daran forschen, Bindemittelsysteme für diverse Anwendungen wie Klebstoffe, Beschichtungen, 3D-Druck-Materialien und Imprägnierharze auf Basis pflanzlicher Öle, Zucker, Lignin und Abfallstoffen zu entwickeln. Für die Kunden forschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der gesamten Wertschöpfungskette der Holzbeschichtungen und -verklebungen. Dies beinhaltet die Synthese und Modifizierung von Monomeren, die Herstellung von Bindemitteln inklusive deren Charakterisierung, Formulierung, Applikation und Prüfung. Methodenentwicklung von witterungsbedingten Alterungsvorgängen, Standardprüfungen und Schadensanalyse runden das Profil des Fachbereichs ab.
Letzte Änderung: