Online-Seminar / 20. April 2021, 15:00 bis 16:00 Uhr
Innovative Klebtechnik erleichtert Einsatz von Holz-Beton-Verbundelementen im Bauwesen
Mit einer innovativen Klebtechnik können leistungsfähige Holz-Beton-Verbundelemente (HBV-Elemente) schneller und einfacher hergestellt werden. Durch eine neue Fügetechnik werden die Verbundelemente konkurrenzfähiger gegenüber reinen Betonelementen.
HBV-Elemente können im mehrgeschossigen Hochbau eingesetzt werden, etwa als Deckenelemente. Im Vergleich zu reinem Betonbau und reinem Holzbau bieten sie durch die Kombination ihrer jeweils spezifischen Druck- und Zugfestigkeiten viele Vorteile. Nachteile der Holz-Beton-Verbundelemente ergeben sich durch die bislang genutzten Fügetechniken: durch Verschraubung, was sehr zeitaufwändig ist, oder per Verguss von Frischbeton auf die Holzbauteile, was eine längere Bauzeit nach sich zieht. Das macht HBV-Elemente im Vergleich zur reinen Betonbauweise vielerorts nicht konkurrenzfähig. Um dies zu ändern, entwickelten Forschende des Fraunhofer WKI gemeinsam mit Projektpartnern eine neue Schnellklebetechnik. Sie ist eine sichere, schnelle und einfache Fügetechnik für die Montage von HBV-Elementen auf der Baustelle und die Vorfertigung im Werk.
Über die Veranstaltungsreihe »WKI-Webinar«
Seit vielen Jahren bietet das Fraunhofer WKI kostenlose Online-Seminare sowohl in deutscher als auch teilweise in englischer Sprache an. Expertinnen und Experten des Fraunhofer WKI geben Einblick in ihre aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Der Fokus liegt auf praxisnahen Lösungen für produzierende Unternehmen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über nachhaltige und zukunftsweisende Werkstoffe und Technologien zu informieren. Sie haben während des Webinars die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.